Nedim Hazar

Gesang, Akkordeon, Ensemble-Leiter

Geboren 1960 in Ankara, aufgewachsen in Sydney, lebe ich mit einer Unterbrechung seit 1980 in Deutschland. Ich war Schauspieler in Recklinghausen, spielte in Filmen, musizierte in einer Rock-Band und moderierte Musiksendungen im Radio. Seit Mitte der 90er widmete ich mich dem Filmemachen und Fernsehen. Ich habe die Drehbuch-schule der IFS Köln besucht und Regie beim Maurits Binger Film Institut in Amsterdam studiert. Mein erster Doku für den WDR gewann 1997 den ersten Preis beim Dokufes-tival in Krakau. Meinem ersten 90-minütigen Doku “Zuflucht am Bosporus” drehte ich 2001 für das Kleine Fernsehspiel von ZDF - 3Sat. 2003 ging ich nach Istanbul, wo ich 10 Jahre für das türkische NTV arbeitete und Dut-zende von Dokus, Soaps und FS-Formate zur Primetime drehte und produzierte, wel-che breites Medien-Echo, hohe Ratings sowie Preise erzielten. Am Vorabend der Gezi-Proteste 2013 wurde ich von NTV entlassen. 2014 drehte und produzierte ich “Unsere Inseln”, ein Musikdoku über die nicht-muslimischen Minderhei-ten der Türkei. Der Film lief im Kino in Istanbul und in Doku-Festivals, u.a. in New York und Rom. Mein neuester Film “Tigris Rebellen” über die Geschichte eines kurdischen Dorfes in der Türkei ging 2017 auf “Tour” in 12 Programmkinos in Deutschland, darf aber in der Türkei nicht aufgeführt werden. Da meine deutsche Frau aus politischen Gründen aus der Türkei abgeschoben wurde, leben wir seit Mitte 2018 wieder in Deutschland. Ich bin deutsche Staatsbürger und habe drei erwachsene Kinder. Eko Fresh ist mein ältester Sohn