Ata Canani

Gesang

Im Südosten der Türkei 1963 in Maras geboren, kam Ozan Ata Canani im Sommer 1975 mit 12 Jahren in Deutschland, in Bremerhaven an. Ein paar Jahre später ging es jedoch nach Köln. Heute wohnt er in direkter Nachbarschaft zur Domstadt in Leverkusen. Nach dem er die Realschule beendet hatte, arbeitete er in verschiedenen Firmen der Elektrobranche, beschäftigte sich aber zunehmend mehr mit seiner Musik. In jungen Jahren begann er die türkische Langhalslaute “Baglama” zu spielen und schon mit 15 Jahren begann er sich in seinen Liedern in deutschen und türkischen Texten mit den akuten Problemen und Sorgen – Fremde, Ausgrenzung, Arbeits- und Lebensbedingungen sowie Heimweh - der damaligen Gastarbeitergeneration in Deutschland auseinanderzusetzen.       

Sein Song „Deutsche Freunde“ von 1978 spricht vielen Gastarbeitern, wie damals die Arbeitsimmigranten aus Südeuropa genannt wurden, aus der Seele. Darin bezieht er sich auf Max Frisch's Zitat: „Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen“ und gibt das Dilemma der damaligen Einwanderer in Deutschland wieder, die doch irgendwie ungewollt waren. Ende der Siebziger schließt er sich der türkischen Band „Die Kanaken“ um die Anadolu Rock Legende Cem Karaca an. Nach Karaca's Rückkehr aus dem politischen Asyl in Deutschland zurück in die Türkei, treten der Rest der Band und Ozan Ata Canani als “Die Kanaken 2″ auf.                                           

1979 gewinnt er unter 160 Teilnehmern den Liedermacher Wettbewerb des WDR „Kleiner Mann, was tun??“ in der Stadt Duisburg. Nach mehreren türkischsprachigen Kassettenveröffentlichungen nimmt er für WDR 3 jeweils drei deutsch und türkischsprachige Lieder auf. Später erfolgte sogar ein Auftritt bei Bio's Bahnhof (1982). Nach dem es lange Jahre still war um Ozan Ata Canani, ist sein Song “Deutsche Freunde” im Zuge der Integrationsdebatte insbesondere türkischer Einwanderer als Zeitzeugnis aktueller denn je, gibt er doch heute vergessene, aber doch wichtige Einblicke und Erinnerungen über die Hintergründe und Ursachen der Problematik der Integrationsdebatte. Ende 2013 nimmt Ozan Ata Canani diesen Song noch mal neu für die Compilation „Songs of Gastarbeiter Vol.1″ auf und spielt wieder regelmäßig im deutschsprachigen Raum u.a. auf dem „Yeni Rakı Beats of Istanbul Festiva“l in Köln als Special Guest von Elektro Hafız oder mit Songs of Gastarbeiter in Hamburg auf dem „New Hamburg Festival“ und auf der „Wienwoche“ in Wien.